Das Schlagwort „Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde. Allerdings ist sich nicht jeder der Tragweite dieses zusammengesetzten Begriffs bewusst. Denn Nachhaltigkeit umfasst mehr als Mülltrennung, Strom- und Ressourcenschonung und die Verwendung von wiederverwertbaren Materialien. Recycling ist dabei nur ein kleiner Teil der Nachhaltigkeit.
Die Nachhaltigkeit wird nach einem Drei-Säulen-Modell beschrieben und entsprechend in drei Kategorien eingeteilt: Ökologische, ökonomische und soziale Themen. Die EU konstruierte dieses Modell bereits 1997 explizit in ihrem Vertrag von Amsterdam und wies Nachhaltigkeit als wichtige Errungenschaft im Umweltschutz, in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aus.
Sei es der Einsatz von wiederverwendbarem Teppich oder der Einsatz von Produkten aus recyceltem Material (zum Beispiel Kissen usw.) Zudem ist die Vermeidung von Müll und Plastik ein hohes anliegen. Seit einiger Zeit arbeiten wir an Strategien um Plastik gänzlich zu vermeiden. Dieser Ansatz - von der Beschaffung über die Logistik und den Verkauf bis hin zur Produktentsorgung und -verwertung bestimmt unser Handeln.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Die „Sustainable Development Goals (SDGs)“ berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit gleichermaßen. Ziele können einzeln oder in Kombination betrachtet werden. Wir haben 9 dieser Ziele bereits fest in unseren Unternehmenswerten aufgenommen und alle Mitarbeiter arbeiten täglich an der Einhaltung der Grundidee und deren Verbesserung. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich an unsere Nachhaltigkeitsbeauftrage Claudia Sot.
Zudem hat die Gesundheit sowie Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter für uns höchste Priorität. Wir arbeiten täglich an der Verbesserung unserer Arbeitsprozesse und versuchen in allen Bereichen klimaneutral zu arbeiten. Daher sind wir Partner von MyClimate.